Kaiserin Adelheid

Kaiserin Adelheid, ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit


Im zehnten Jahrhundert fanden eine Reihe von entscheidende Entwicklungen der westeuropäischen Geschichte statt: Der französische König Karl III. übertrug einen Landstrich in Nordfrankreich an den Normannen Rollo, das daraufhin bald "Normandie" genannt wurde, mit der Schlacht auf dem Lechfeld 955 wurde den Einfälle der Ungern in das ostfränkische Reich ein Ende gesetzt, in England entstand aus verschiedenen kleinen Königreichen ein einziges, heiß umkämpftes Königreich, Johannes XII. war der erste Papst, der nach seiner Wahl einen neuen Namen annahm, um nur ein paar dieser Entwicklungen zu nennen. Das Jahrhundert sah auch das Ende der Karolingerdynastie, den Aufstieg der Kapetinger zum Königtum, und mit der Kaiserkrönung Ottos I. die Etablierung des Kaisertums im Ostfrankenreich. Allmählich kann man auch von "deutscher" Geschichte sprechen.[1]


In dieser Zeit stand Adelheid oft im Mittelpunkt des Geschehens. Sie wurde um 931 geboren als Tochter Berthas von Schwaben und König Roberts von Burgund, der zeitweilig auch König in Italien war. In erster Ehe war Adelheid mit König Lothar von Italien und in zweiter Ehe mit König Otto I. ("dem Großen") verheiratet. Am 2. Februar 962 wurden Otto und Adelheid von Johannes XII. zu Kaiser und Kaiserin gekrönt. Adelheid war die Mutter von Ottos Nachfolger Kaiser Otto II. Nach dessen Tod war Adelheid zeitweilig gemeinsam mit ihrer Schwiegertochter Theophanu Regentin für ihren Enkel Otto III. Nach Theophanus Tod 991 war Adelheid alleinige Regentin bis Otto III. um das Jahr 994, im Alter von 14 Jahren, selbständig zu regieren begann. Adelheid starb am 16. oder 17. Dezember 999 im Kloster Selz (Elsass). Sie wurde bald als Heilige verehrt und 1097 von Papst Urban II. heilig gesprochen. Ihr Festtag ist der 16. Dezember.


Adelheid war im Laufe ihres Lebens Königin von Italien, Königin und später Kaiserin des Ostfrankenreiches. Sie war auch Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin, Großmutter und Regentin von Herrschern. Es ist also keine Übertreibung wenn sie Gerbert von Aurillac "mater regnorum" "Mutter der Königreiche" nannte.


Dennoch ist es schwer ihr Leben und Wirken genau zu erforschen, da die Quellenlage dieser Zeit sehr dürftig und lückenhaft ist. Als Ehefrau verschwindet Adelheid oft hinter ihrem Ehemann. Es sind die Phasen in ihrem Leben, in denen sie Witwe war, in denen sie am besten als selbstständig handelnde Person zu erkennen ist. Zudem basieren einige der schönsten Geschichten aus Adelheids Leben auf Quellen, die nicht immer für bare Münze genommen werden sollte.


In meinen jungen und ungestümen Tagen habe ich meine Magisterarbeit über Kaiserin Adelheid geschrieben.[2] Bereits seit vielen Jahren hatte ich vor etwas über das faszinierende Leben von Kaiserin Adelheid zu schreiben und werde hier ein paar Themen und Geschichten aus Adelheids Leben, die ich besonders interessant finde, aufgreifen und näher betrachten.


Prinzessin in Not - Flucht aus Garda Böse Stiefmutter - Adelheid und der Austand Liudolfs von Schwaben


[1] Nicht umsonst hat die erste Staffel der ZDF Fernsehserie "Die Deutschen" mit Otto I. begonnen.
[2] "Kaiserin Adelheid (um 931-999), Leben - Wirken - Nachleben", Ludwig-Maximilians-Universität München, vorgelegt 30. März 1995.


 



Nachfragen, Hinweise auf Fehler, oder weitere Informationen, für die ich immer dankbar bin, bitte an postmaster at monikasimon.eu senden.

Zurück zur Startseite